Humanitäre Einsätze

„Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln.“ – William Shakespeare

2022 Ukraine

Gemeinsam mit großartigen Menschen durfte ich für eine Jahresaktion den Verein „We Care – Team Austria“ gründen und bereits zu Beginn des Ukrainekrieges Verbandsmaterial, Medikamente, Krankenhausbedarf und Pflegeheimmaterialien direkt an die Krankenhäuser und Pflegeheime in der Ukraine bringen, die direkt in der Kriegszone ohne Lieferungen auskommen mussten. In den letzten beiden Reisen durften wir sogar Operationsgeräte, die von österreichischen Krankenhäusern gespendet wurden, der Ukraine zur Verfügung stellen. Sechs Fahrten die nicht nur Leben retteten, sondern auch mein eigenes Leben stark veränderten.

2020 Lesbos

Gemeinsam mit einigen Waldviertler Kolleg:innen ging es 2020 auf die Insel Lesbos. Das Flüchtlingscamp „Moria“ war abgebrannt und die Menschen brauchten zusätzliche entsprechende Versorgung. Kurz nach dem Brand verbrachte das Team einige Tage auf der Insel, um hier Unterstützung zu leisten. 

2020 Afghanistan

Durch die Schweizer Pflegewissenschaftlerin Silvia Käppeli durfte ich, gemeinsam mit Georg J. den Bau eines Krebskrankenhauses und einer Mädchenschule in Afghanistan unterstützen. Leider kam die Übernahme der Taliban, welche dieses Projekt innerhalb weniger Tage beendeten. 

2015 Kroatien

Im kroatischen „Nomansland“ (Land zwischen den Grenzübergängen) benötigten flüchtende Familien und Diabetiker:innen (ohne Versorgung) medikamentöse und Lebensmittel-Unterstützung. Für 2 Ärzte und mich eine wichtige Nebenaufgabe, die uns kurz vom Wiener Bahnhofslazarett ablenkte und uns ein Abenteuer bescherte. 

2015 Hauptbahnhof Wien

Innerhalb weniger Wochen kamen tausende flüchtende Personen durch Österreich, die so schnell wie möglich nach Deutschland wollten, ohne mehrere Monate eine medizinische/pflegerische Versorgung zu haben. In dieser Zeit generierten wir am Wiener Hauptbahnhof ein Lazarett, um die heimischen Krankenhäuser zu entlasten und um eine entsprechende Versorgung zu gewährleisten. Freiwillige Pfleger:innen und Medizinier:innen leisteten hier grossartige Arbeit, die ich viele Wochen koordinieren und unterstützen durfte. (Und natürlich mitarbeitete)